Dominance Decoded – Prof. Clive Wynne über das Dominanzkonzept

 

Weil ich in den letzten Woche wieder häufiger Diskussionen dazu geführt habe und weil es schön sachlich erklärt ist:
Prof. Clive Wynne erklärt, was Dominanz ist und was es nicht ist. Ich gehe zwar nicht mit jedem Detail in der Präsentation mit, aber es gibt doch einen guten Überblick über das Konzept der Dominanz in der Verhaltensbiologie und über dessen Anwendung in der Hund-Mensch-Beziehung. Die zwei zentralen Aussagen des Videos sind für mich:

„Dominanz ist in der Verhaltensbiologie ein weithin akzeptiertes Konzept, dass es seit sehr langer Zeit gibt.“

„Dominanz und Aggression sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte“

 

 

Meine beiden aktuellen Beiträge dazu findest du hier:

http://hundeprofil.de/welche-rolle-spielt-dominanz-in-der-hund-mensch-beziehung/

http://hundeprofil.de/neues-von-der-dominanzfront

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.